صفحة:خلاصة الحساب.pdf/146

تحتاج هذه الصفحة إلى تصحيح.
Vorrede.

Wenn auch bei dem heutigen Stande der Wissenschaft die Herausgabe eines arabischen Auctors keiner Entschuldigung bedarf, so kann ich doch die Gründe nicht ganz mit Stillschweigen übergehen, welche mich vermocht haben, ohne neue Vergleichung von Handschriften, blofs nach einem früheren Drucke einen Arabischen Mathematiker zu ediren. Beha-eddin lebte in der spätesten Zeit der Blüthe der arabischen Cultur, sein Werk ist gewissermaſsen der letzte Blick, den ein Scheidender auf den Glanz früherer Jahre zurückwirft, um davon dem Gedächtnisse noch zu erhalten, was sich retten läfst. Insofern ist gegenwärtiges Werkchen interessant für die Geschichte der Mathematik, und bildet ein zweckdienliches Scitenstück zu der von Fricdrich Rosen herausgegebenen Algebra des Mohammed ben Musa; wenn uns nämlich der letztgenannte Mathematiker die Algebra der Araber in den ältesten Zeiten der Literatur dieses Volkes vor die Augen führt, so zeigt uns Beha-eddin's Werk